Schüler*innen engagieren sich in Brennpunktviertel
In der Reina del Mundo-Schule gehört soziales Engagement zum Lehrplan. So unterstützen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen insbesondere ihre sozial benachteiligten Nachbarkinder im Brennpunktviertel Manchay am Stadtrand von Lima. Mit einer Spende können Sie jetzt den Jugendlichen vor Ort helfen zu helfen.
Die Schülerinnen und Schüler leisten ihre Hilfe durch Lebensmittelspenden. Gemeinsam mit den Schwestern und mit Freiwilligen aus dem Viertel bereiten sie diese zu und verteilen sie. Daneben werden stabile Kochstellen, Lagerräume und Ausgabestellen gebaut. Mit diesem Engagement unterstützt die Schulgemeinschaft den sozialen Mittagstisch „San Pedro“, den Kindergarten „Virgen del Carmen“ sowie den sozialen Frühstückstisch „Sol Radiante“. Im Kindergarten werden auch Lehrmaterialien ausgegeben und in der Vorschule Unterricht gehalten - auch diesen bereiten die Schülerinnen und Schüler der Reina del Mundos selbst vor.
Dieses Modell macht auch in Deutschland Schule. So sammeln Schülerinnen und Schüler in deutschen Partnerschulen für die Aktionen der Reina del Mundo. Im Jahr 2023 werden deutsche Jugendliche zu einer Begegnungsreise aufbrechen und sich gemeinsam mit peruanischen Jugendlichen in Freiwilligenarbeit vor Ort engagieren.
Die Reina del Mundo-Schule in Lima ist eine Einrichtung der Vinzentinerinnen Hildesheim in Peru. Heute werden dort im Kindergarten und in allen Schulzweigen ca. 900 Kinder unterrichtet. Die Sozialprojekte der Schule in den Brennpunktbezirken der Stadt werden von allen Jahrgängen durchgeführt und durch Spenden aus Deutschland mitgetragen.
Bei Anfragen zu Begegnungsreisen wenden Sie sich gerne an Martin Schwark, Referat Peru der Vinzentinerinnen Hildesheim, Neue Str. 16, 31134 Hildesheim. Sie erreichen uns telefonisch unter 05121-109800 oder per E-Mail an peru@vinzentinerinnen-hildesheim.de. Alle relevanten Informationen finden Sie zusätzlich in unserem Flyer zusammengefasst. Hier können Sie außerdem auf eine detaillierte Projektbeschreibung zugreifen.
Sie wollen die Jugendlichen in Ihrem Engagement unterstützen? Dann richten Sie Ihre an den „Förderverein Peru e.V.“ der Vinzentinerinnen Hildesheim. Der Verein ist als gemeinnützig und mild-tätig anerkannt. Für jede Zuwendung erhalten Sie eine Bescheinigung
Spendenkonto:
IBAN: DE82 2595 0130 0000 1582 95
BIC: NOLADE21HIK