Ein schönes buntes Fest - Der Perutag 2017

Zum 50. Jahrestag unserer Peru-Mission hatten wir zu einem Fest der Begegnung ins Mutterhaus eingeladen. Viele Freunde und Förderer aus ganz Deutschland nahmen die Einladung an, und so wurde der 26. August 2017 ein bunter Festtag voller Erinnerungen, neuen Begegnungen und Ideen für die Zukunft.

Der erste Gedanke zu einem Fest anlässlich des 50 jährigen Jubiläums  der Peru-Mission entstand zu Beginn des Jahres im Gespräch mit Schwester Pacifica. „Da muss man doch etwas machen!“, meinte sie. „Und außerdem ist das letzte Treffen schon mehr als 15 Jahre her, und die Leute werden Lust haben zu sehen, wie es heute ist.“   Und auch wenn sie selber das Fest nun nur noch aus dem Himmel begleiten konnte, trug es doch ihre Handschrift: Mehr als 250  Menschen aus ganz Deutschland kamen am 26. August im Mutterhaus zusammen, um Begegnung und Austausch zu erleben, alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden. An jedem Tisch saßen Menschen zusammen, die sich lange nicht gesehen oder vorher nicht gekannt hatten. Und so wurde das große Wort von „Partnerschaft“, das Mutterhaus und Mission verbindet, auch sichtbar unter allen, die zusammen mit der Kongregation der Hildesheimer Vinzentinerinnen seit fünf Jahrzehnten die Peru-Mission mit Leben füllen.

Aus Peru angereist war Schwester Silvia, Regionalrätin, Oberin des Regionalhauses in Lima und Beauftragte für die Patenschaften, und sie fühlte sich sichtlich pudelwohl inmitten so vieler bekannter Gesichter und neuer Freunde. Aus Deutschland konnten wir Besucher und Besucherinnen aus dem ganzen Bistum Hildesheim und darüber hinaus aus Hamburg, Bremen, dem Ruhrgebiet, Berlin, Fulda und weiter durch ganz Deutschland bis hinunter nach Freiburg begrüßen.

Neben der Begegnung und dem Austausch stand für alle der Besuch der beiden Ausstellungen über die letzten 50 Jahre und über „den schönen großen Baum in Peru“ – den aktuellen Stand der Werke und der geplanten Projekte - auf dem Programm. Viele nutzten auch das Angebot, die Bilder der peruanischen Jubiläumsfeier vom Juni zu sehen oder brachten ihre eigenen Erfahrungen und Projekte im Schwester Pacifica gewidmeten „Was wir alles machen“-Raum ein.

Nach dem Besuch der Ausstellungen sammelten sich alle im Foyer zur Eröffnung der Fotoausstellung und Siegerehrung des Fotowettbewerbs, an dem sich 16 Fotografen und Fotografinnen mit 44 Bildern und Texten zu ihren besonderen und prägenden Momenten in Peru beteiligten.

In der Mitte des ganzen Peru-Tags, nicht nur im Zeitplan und räumlich, sondern auch als innerer Mittelpunkt stand die Hl. Messe mit Weihbischof Bongartz. Obwohl sie der einzige Moment des ganzen Tages war, an dem fast 300 Menschen zusammen an einem Ort waren, wurde sie der Moment der Ruhe und Sammlung und der Kern des gemeinsamen Feierns.

Geprägt hat den Tag auch die Begegnung mit den vielen Menschen aus Peru und Lateinamerika, die  unserer Einladung gefolgt sind und mit uns gefeiert haben. Musik, Tanz und immer wieder spanische Töne waren an jeder Ecke des Hauses und des Hofes zu hören.

Als schließlich gegen 21:00 Uhr die letzten Töne der peruanischen Musiker verklungen waren, blieb bei uns das Bild einen schönen bunten Tages. Und auch die Vision von vielen Ideen, Projekten, Formen von Austausch und solidarischem Gestalten einer für alle Menschen lebenswerten Welt. Diese Impulse werden uns und unsere Arbeit in den nächsten Monaten und Jahren tragen. Wir sind dafür sehr dankbar.

 

Das Referat Peru im Mutterhaus.

 

Der Peru - Tag in der Presse

Weiter Informationen zu den aktuellen Projekten und Aufgaben finden Sie im Bereich Werke und Aufgaben

Informationen zu den Möglichkeiten des Mitmachens, Unterstützens und der Patenschaften gibt es im Bereich Mitmachen und Unterstützen

Die Fotoausstellung ist noch bis November im Mutterhaus zu besuchen. Einen Bereicht vom Wettbewerb und die Siegerfotos finden Sie hier

 

Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 1
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 2
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 3
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 4
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 5
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 6
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 7
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 8
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 10
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 9
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 11
Perutag Vinzentinerinnen Hildesheim 12