50 Jahre Gottes Wirken feiern - Bericht von der Jubiläumsfeier

"Der Herr ist groß gewesen mit uns, und wir freuen uns" (Ps. 125,3).

Diese Worte waren seit langer Zeit in unseren Herzen, weshalb wir trotz der schweren Situation, in der wir leben, ein so wichtiges Datum nicht verpassen wollten, um mit Freude das Goldene Jubiläum unserer lieben „Casa Hogar ‚La Divina Providencia‘ " zu feiern. Die Feier stand unter dem Motto: "50 Jahre Gottes Liebe wirksam machen".

In Anbetracht der Situation war es nicht möglich, dieses Ereignis persönlich zu feiern, aber wir beschlossen, es mit den Mitteln, die Gott uns zur Verfügung stellt, zu tun und verschiedene Aktivitäten am 13., 14. und 15. März 2021 virtuell durchzuführen. 

Am 13. März wollten wir unsere Freude teilen, indem wir einen Vortrag via Zoom organisierten, der sich an Betreuer von Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendheime in unserer Region „La Libertad“ richtete, das Thema war: "Selbstsorge: Sorge für dich selbst, um für andere zu sorgen". Der Workshop wurde von Frau Teresa Garcia Espinosa gegeben. Sie leitet in Mexiko den Bereich Kinder- und Familienentwicklung bei Back2Back und ist Koordinatorin der Trainings bei Trauma Free World für die Region Lateinamerika. Es war eine sehr interessante Konferenz mit vielen Teilnehmenden und einer sehr guten Annahme.

Am Sonntag, den 14. teilten wir unsere Freude auch mit allen Kindern in den verschiedenen Heimen, die es in Trujillo gibt, mit einer Kindershow, unter der Leitung unserer lieben Animateurin NARUMI, die allen Kindern einen wunderbaren Nachmittag mit Liedern, Mitmachspielen und Wettbewerben bescherte.

Am zentralen Tag, dem 15. März, feierten wir die Eucharistie, als Dank für diese 50 Jahre des Bestehens. Wir dankten dem Herrn für all das Gute, das wir in diesen Jahren empfangen haben, für seine Gegenwart unter uns, in seiner Kirche, für unsere Kongregation, die unsere Arbeit hauptsächlich stützt, für den großzügigen Einsatz so vieler unserer Schwestern, die ihren Dienst in diesem Heim geleistet haben, für das Personal, das hier arbeitet, für alle Fachleute und Wohltäter aus Deutschland und Peru, die ihre Unterstützung und Zusammenarbeit zum Wohle der Babys, Kinder und Jugendlichen schenken, und für alle Kinder die während unseres gesamten institutionellen Lebens in diesem Heim gelebt haben. 
Nach der Eucharistie hatten wir eine virtuelle Aufführung unserer Kinder und Mitarbeitenden, der Herr hat uns wirklich reich beschenkt.  

Es war auch wunderbar, so Glückwunsch- und Anerkennungsgrüße von unseren Nachbarn, Freunden und Wohltätern zu erhalten, sie überraschten uns mit schönen Gesten und Geschenken.

Bitten wir weiter unseren guten Gott, uns die Gnaden und den Segen zu gewähren, die wir brauchen, um weiterhin unseren Kindern zu dienen und zu versuchen, dass sie durch uns die barmherzige Liebe Gottes spüren; möge Maria, unsere Mutter, uns immer mit ihrem mütterlichen Mantel bedecken und uns helfen, Mütter wie sie zu sein, um diese Kinder mit dem Herzen Jesu Christi zu formen, im Stil des heiligen Vinzenz von Paul, in "Demut, Einfachheit und Nächstenliebe". 

   

1
2
3
4
5