1 JAHR SCHULE ZUHAUSE – WIE GEHT DAS IM KINDERHEIM?

Wir baten die Leiterin des Kinderheims, Schw. Clara-Maria, um einen Artikel zum Alltag und zur Schule im Kinderheim. Wie können dort mehr als zwanzig Mädchen gleichzeitig an ihren verschiedenen Schulen und in allen Klassenstufen Unterricht haben?

Ende Mai erreichte uns dazu folgender Bericht:

„ Unsere Lebensweise hat sich seit Beginn der Pandemie radikal verändert, vom direkten sozialen Kontakt zum virtuellen sozialen Kontakt, einschließlich der schulischen Ausbildung unserer Mädchen.

Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen haben unsere Behörden ab März 2020 angeordnet, dass alle schulischen Aktivitäten virtuell weitergehen; das bedeutet, dass jedes Mädchen im Schulalter einen Computer haben muss, um den Unterricht per Zoom fortzusetzen; etwas, das uns sehr überrascht hat, da wir 23 Mädchen im Schulalter haben; wir hatten nur drei Computer (einen pro Gruppe), mit dem Segen Gottes und der Großzügigkeit einiger Nachbarn konnten wir einige Laptops ausleihen, wir haben auch die Handys der Schwestern benutzt, um zu lernen, während wir Wege suchten, eigene Computer zu kaufen und die geliehenen zurückzugeben; So haben wir in Abstimmung mit Deutschland einige Projekte geändert, um CPUs und Tablets anzuschaffen. Zusätzlich zu dieser Hilfe erhielten wir Gott sei Dank als Geschenk zum goldenen Jubiläum des Heims einige weitere PCs, so dass wir das, was von der Regierung und dem Bildungsministerium von Peru gefordert wurde, umsetzen und unsere Mädchen ihre schulische Ausbildung fortsetzen konnten.

Im Moment sind unsere Mädchen am meisten begeistert, einen eigenen Rechner zu haben, obwohl es stimmt, dass sie in Bezug auf die Manipulation ihrer Computer beaufsichtigt werden müssen; es dauerte nicht lange, bis die Kleinen Geschicklichkeit im Umgang mit Zoom und beim Senden ihrer Schulaktivitäten an die Plattform zeigten; und manchmal lernen unsere Mädchen am Ende sogar mehr als die Erwachsenen, weil sie im Computerunterricht ständig neue Anwendungen (Zoom, Camva, Genial und Sianet) lernen, um die Präsentation ihrer Schularbeiten dynamischer zu gestalten.

Andererseits hat diese Situation sie gestresst, sie vermissen es, in die Schule zu gehen und mit ihren Freunden und Lehrern zusammen zu sein, in der Pause zu spielen usw. Das ist die Situation, in der wir leben, seit die Pandemie begonnen hat. Im Anhang schicke ich einige Bilder, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie unser Zuhause während der Schulzeit aussieht.

Ich bin immer dankbar für das Engagement, das jeder einzelne von Ihnen mit dem Kinderheim "La Divina Providencia" hat, Gott segne Ihre Großzügigkeit.

"Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt. 25,40).“

(per E-Mail am 25.05.2021)

1
2
3